Usability als Erfolgsfaktor
Usability optimieren und mehr Erfolg haben
Du hast viele Besucher, doch die Umsätze entsprechen nicht deinen Erwartungen?
Usability-Optimierung
Fühlen sich Besucher auf deiner Website wohl? Gelangen sie auf Anhieb zum gewünschten Produkt? Werden Inhalte übersichtlich dargestellt? Usability-Optimierung zielt auf die Bedürfnisse deiner Besucher ab und gibt deinem Web-Auftritt den perfekten Feinschliff.
Usability ist ein echter Erfolgsfaktor im Online-Bereich, der eines der häufigsten Probleme lösen kann. Was tun, wenn deine Website gut gerankt ist, die Online-Marketing-Massnahmen durchdacht sind, aber die positiven Effekte ausbleiben? Usability-Optimierung setzt an diesem Punkt an und steigert die Konversionsrate sowie den ROI (Return on Investment) auf effektive Weise.
Analysieren, optimieren, kontrollieren
Einige der häufigen Fragen, die wir im Rahmen einer Usability-Optimierung stellen, sind:
- Welche Seiten weisen die höchsten Absprungraten auf?
- Sind Kauf- und Bestellprozesse ideal beschaffen?
- Wie hoch ist die Konversationsrate?
- Wirken Farbkonzept und Bildsprache stimmig?
- Gibt es Landingpages, die an Online-Marketing-Massnahmen angebunden sind?
- Ist die Navigationsstruktur verständlich?
- Sind sämtliche Inhalte gut lesbar und verständlich?
- Gibt es ausreichende Handlungsaufforderungen?
Jede dieser Fragen deckt Lücken oder Mängel auf, die unmittelbar zu einer Verbesserung der gesamten Online-Performance führen.
Kontrolle bringt Erfolg
Web-d-vision setzt im Rahmen einer Usability-Optimierung auf bewährte Tests und renommierte Tools, um Probleme aufzudecken und Veränderungen einzuleiten. Usability-Optimierung ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein Prozess, der stetige Kontrolle braucht. Aus unseren Controlling-Tätigkeiten resultieren neue Anpassungen, die Stück für Stück zu einem optimalen Ergebnis führen: eine Website mit hoher Konversionsrate und zufriedenstellendem ROI. Schliesslich sollen sich deine Online-Investitionen lohnen!